Informationen und Termine zum Bewerbungsverfahren 2019/20
Offene Erasmussprechstunde bei Prof. Dr. Wolfgang Breul: Mittwoch 09. Januar 2019, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 00-538.
Bewerbungsschluss: 05. Februar 2019.
Bewerbungsverfahren
Das Verfahren läuft in drei Schritten:
- Bewerbung an der Fakultät und Auswahl.
- Anmeldung und Betreuung durch das Erasmus-Büro der Abteilung Internationales (Forum 2, Zimmer 207)
- Anmeldung an der Gastuniversität.
1. Bewerbung an der Fakultät und Auswahl
Bewerbungsunterlagen:
Motivationsschreiben (Warum wollen Sie an den Studienort gehen? - Welche Erfahrungen bringen Sie mit? Etc.).
Akademischer Lebenslauf (Studienleistungen und Studienprüfungen).
Wenn Sie Ihre Unterlagen bis zum 5. Februar eingereicht haben, werden Sie zu einem Informations- und Kennenlerngespräch eingeladen. Es findet statt: 07. Februar 2019, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum 00-538.
Nach dem Gespräch werden Sie über die Zusage des von Ihnen gewünschten Erasmusplatzes bis zum 10. Februar informiert. Dabei erhalten Sie einen Link für die Erasmushomepage der Gutenberg-Universität. Dort füllen Sie online einen Antragsbogen aus und drucken ihn aus.
Mit dem ausgedruckten Antragsbogen kommen Sie am 14. Februar, 15:30 - 16:00 Uhr, Raum 00-538 zu Prof. Dr. Wolfgang Breul, der den Antragsbogen unterzeichnen muss.
Auswahlkriterien
Wenn die Zahl der geeigneten Bewerber für einen Austauschplatz an einer unserer Partneruniversitäten das Angebot an Austauschplätzen übersteigt, dann wird der Platz bzw. die Plätze nach folgenden Kriterien vergeben:
- Studienleistungen im Fach Evangelische Theologie.
- Sprachkompetenz für das Partnerland.
- Soziales und kulturelles Engagement in Fakultät, Kirche und Gesellschaft.
Vor Beginn Ihres Studiums an der ausländischen Gastuniversität wird ein Learning Agreement (LA) erstellt. Dafür wählen Sie aus dem Lehrangebot Ihrer Gastuniversität Lehrveranstaltungen (mind. 30 ECTS pro Studienjahr) aus. Bitte wenden Sie sich dann an Frau Nike Klostermann im Studienbüro, die Ihre Studienwünsche mit den Erfordernissen Ihres Studienverlaufs abstimmt. Das so geprüfte LA muss vom Erasmusbeauftragten in Mainz (Prof. Breul) und Ihrer Gastuniversität abgezeichnet werden.
Das große Plus dieses Verfahrens ist, dass Ihnen die im LA verzeichneten Lehrveranstaltungen für Ihr Studium angerechnet werden müssen.
2. Anmeldung und Betreuung durch das Erasmus-Büro der Abteilung Internationales (Forum 2, Zimmer 207)
Den unterschiebenen Antragsbogen geben Sie bis Ende Februar im Studierendenservicecenter (Forum 1, 1. Stock) am Schalter "Internationales" ab.
Sie erhalten dann weitere Informationen zum weiteren Verfahren zur Zahlung des Erasmus-Stipendiums etc.
3. Anmeldung an der Gastuniversität
Ab Ende Februar können Sie sich auch an der Gastuniversität anmelden. Sie sind von Studiengebühren befreit (evtl. sind Semesterbeiträge wie in Mainz zu entrichten).
Bitte beachten Sie, dass diese Anmeldung bis zu einem bestimmten Termin erfolgen muss. Die Meldetermine sind für jede Universität unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen Homepage Ihrer Gastuniversität.
Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich an Prof. Dr. Wolfgang Breul (breul@uni-mainz.de).